Tja, ich hab schon lange nichts mehr auf der Website veröffentlicht.

Das liegt hauptsächlich daran, dass wir zu viel auf der Baustelle zu tun haben.

Hier ganz kurz unsere letzten Aktivitäten:

– Wir haben die biologische Kläranlage eingebaut

– Die Parkflächen und Wege im Außenbereich wurden festgelegt, ausgehoben mit Fräsgut bestückt und das erste Mal verdichtet

– Und unser Hauptproblem: Wir haben die Heizung neu geplant.

Ja, man will es nicht glauben, aber auch uns (als Baustelle) hat der Ukraine Krieg und die Folgen davon beeinflusst.

Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, die komplette Heizungsplanung umzuwerden und neu zu machen.
Statt Gas als Brennstoff werden wir jetzt Hackschnitzel einsetzen. Der dazu notwendige Platz musste im Keller von der Werkstatt abgezwackt werden. Die Folge war, dass wir die Lage des Ladens umgeplant haben.
Neue Zuschussanträge mussten gestellt werden, die Verhandlungen mit der Bank müssen angepasst werden.

Also viel Arbeit in der “Änderungsplanung”.
Die Nachhaltigkeit ist uns aber auch sehr wichtig.

Aus den Grund haben wir bisher schon alle Wasserleitungen doppelt verlegt (Brauch bzw. Trinkwasser und Wasser für die Toiletten).

Jetzt kommt die Hackschnitzelheizung noch dazu – die Planung ist jetzt Gott sei Dank abgeschlossen und wir werden jetzt so schnell wie möglich die Änderungen in unsere Arbeiten einfließen lassen.

Lieferengpässe haben uns jetzt trotzdem dazu gezwungen die “Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte” zu verwerfen – ich denke, es wird das erste Quartal 2023 – vorausgesetzt, es gibt nicht wieder Hiobsbotschaften, die Verzögerungen mit sich bringen.

Ja, schaut Euch einfach immer wieder mal auf der Seite um. Ich versuche (allerdings versuche ich das schon lange) immer wieder mal was aktuelles zu veröffentlichen.

 

In dem Sinn, bleibt gesund und ich hoffen wir sehen uns auf dem Schießstand.

Guenter